Inrico T199

Inrico T199Inrico T199

Die Inrico T199 ist neben dem TE300 das zweite Displaylose Gerät in meiner Sammlung. Gekauft habe ich es als B-Ware. Leider hat die T199 ein großes Manko, denn aufgrund ihres Erscheinungsdatums ist sie nicht, wie die meisten PoC Geräte, 4G fähig. 3G wäre kein Problem, aber das gibt es ja in Deutschland nicht mehr. Somit muss man sie entweder über WLAN oder mobil über einen Hotspot betreiben.

Zum Lieferumfang gehörte neben dem Gerät mit Akku und Antenne noch eine Ladeschale, ein Netzstecker sowie das Lade/Datenkabel.

Kommen wir aber erst einmal wie immer zu den

Technischen Daten

Wifi wird im 2,4 GHz Bereich unterstützt, und Bluetooth in der Version 4.0!

Die Standortbestimmung erfolgt über GPS, sowie AGPS.

Als CPU fungiert ein MTK6572A, welcher durch 512MB RAM und einem 4GB ROM Speicher unterstützt wird. Anschlüsse gibt es in Form von Micro USB, und einen 3,5 + 2,5 mm Stecker für Mikrofon/Lautsprecher. Android läuft in der Version 4.4.2. Der Akku hat eine Kapazität von 4000 mAh. Geschützt wird das Gerät nach der IP54 Norm.

Die Ausstattung

Oben auf dem Gerät befindet sich neben der Antenne der Kanalwahlschalter welcher mit bis zu 16 Kanälen/Kontakten beklagt werden kann. Hierdurch ergibt sich also eine weitere Einschränkung des Gerätes. Daneben finden wir den kombinierten Ein/aus Lautstärkeregler. Unten ist Akkuseitig eine USB Ladebuchse. Rechtsseitig jeweils durch Gummiabdeckungen geschützt ist oben der Mikrofon/Lautsprecheranschluss und darunter die USB Buchse zur Programmierung. Auf der linken Seite finden wir die PTT Taste, sowie 2 frei Programmierbare Tasten.

Die Praxis

Displaylos heißt natürlich erst einmal Einrichten des Gerätes über den PC in Verbindung mit der Entsprechenden Software. Ich persönlich bevorzuge hier Vysor.

Das allerdings war schnell erledigt und so konnte ich loslegen. Die neueste Zello Version funktioniert auf diesem Gerät, bedingt durch die ältere Androidversion , jedoch nicht.  Ich habe die Version 4.11 installiert.

Eine überaus gute Modulation wurde mir von allen Stationen bescheinigt, mit denen ich gesprochen habe. Ich hatte die T199 auch schon einmal bei anderen Kollegen gehört und kann mich dem nur anschließen. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend und scheppert auch weit oben nicht. Das Gerät ist somit auch in lauterer Umgebung gut einsetzbar. Ein Manko besitzt das Gerät allerdings, der Kanalwahlschalter ist sehr leichtgängig, so das die Kanäle nicht immer sauber rasten. Der Lautstärkeregler arbeitet einwandfrei und auch die PTT Taste lässt sich sehr gut bedienen.

Fazit zur Inrico T199

Da das Gerät nur den 3G Standart unterstützt, ist es für Aussenanwendungen nur bedingt geeignet, was aber über einen Hotspot mit dem Handy auch kein Problem darstellt. Die Modulation ist Tadellos. Die Bedienung soweit OK, wäre da nicht der leichtgängige Kanalwahlschalter. Ich habe das Gerät wie oben geschrieben als B-Ware gekauft und das zu einem Sagenhaft guten Preis. Da schaut man dann auch mal über so einen kleinen Fehler hinweg. Ein Fehlkauf war das Gerät auf gar keinen Fall.

Zum Abschluss, wie immer eine kleine Bildergalerie

zelloherku

QTH Locator: JO42QK24MW Neben Zello noch auf Freenet und PMR aktiv Weitere Rufzeichen: herkules4/herkules4 mobil 13HN315 DAF880

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Johannes

    Wie immer ein sehr guter und äußerst informativer Gerätetest. Vielen herzlichen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar