Inrico T320 Zello Handfunkgerät

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Geräte

Inrico T320 Zello HandfunkgerätInrico T320 Zello Handfunkgerät

Das Inrico T320 Zello Handfunkgerät ist ein Klassiker unter den Zellofunkgeräten und hat somit fast schon Kultstatus.  Ich habe es Leihweise erhalten, um zu sehen ob dieses Gerät auch was für mich ist, da ich mit dem Gedanken spiele mir eins zuzulegen. Vielen Dank daher an den Funkfreund Milchmann, vom Zello Kanal „Elbe-Weser“!

Technische Daten

Als Betriebssystem kommt Android 7.0 zum Einsatz und als CPU werkelt ein MT6737WM mit 1,2 GHz. Unterstützt wird er durch 1 GB RAM und 8 GB ROM. Das Display ist 2,4 Zoll groß. Alle für Deutschland wichtigen LTE Frequenzen sind vorhanden, genauso wie Glosnass, GPS und AGPS für die Standortbestimmung. Schnittstellen sind in Form eines Micro USB Anschlusses und des bekannten M6 Anschluss vorhanden. Bluetooth findet man in der Version 4.0 mit BLE. Die Stromversorgung erfolgt durch einen 3500 mAh Akku. Das Gerät ist IP54 zertifiziert.

Handhabung

Die T320 ist kein kleines Gerät, liegt aber perfekt in der Hand und das auch bei längerer Benutzung. Ausgestattet ist sie mit einer 10er Tastatur, einer „Joystick Funktion“ und weiteren Diversen Tasten. Die 10er Tastatur lässt sich über den Button Mapper mit den entsprechend umbenannten Kanälen belegen, was mir sehr wichtig ist. Über den „Joystick“ kann man per Button Mapper auch die Kanäle hoch und runter schalten. Ein wohl bekanntes Manko bei dem Gerät ist der Lautstärkeregler, denn dieser schaltet die Lautstärke immer sehr schnell hoch und runter und muss daher sehr feinfühlig bedient werden. Abhilfe würde, ebenfalls über den Button Mapper, die Programmierung weiterer Tasten schaffen.

Praxis

Die Modulation ist bekannter maßen wirklich sehr gut, da gibt es keinen Grund zur Klage. Auch in etwas lauterer Umgebung versteht man seinen Gesprächspartner noch sehr gut, was z.B. für Bauarbeiter ein wichtiges Argument wäre. Das Display ist mit 2,4 Zoll zwar nicht gerade sonderlich groß, wenn man das Gerät aber einmal eingerichtet hat kommt man auch damit gut klar. Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit das Gerät über Software wie z.B. Vysor am PC einzurichten.

Der Empfang lässt keine Wünsche offen und ist hervorragend, was auch durch die App “RTR Netztest” bestätigt werden konnte.. Auch das GPS Empfangsmodul ist klasse, im freien war der Fix nach knapp 4 Sekunden erfolgt und innerhalb geschlossener Räume in Knapp 8 Sekunden. Getestet wurde das mit der App “GPS Test”!

Fazit zum Inrico T320 Zello Handfunkgerät

Mit dem T320 hat Inrico ein tolles Gerät auf den Markt gebracht, welches seinen Status als Klassiker zu Recht hat. Mit der Button Mapper App, kann man aus diesem Gerät noch viel mehr rausholen. Vergleicht man es mit dem Uniwa F40 so sind die Unterschiede allerdings nicht sonderlich groß. Die Modulation beim T320 ist eindeutig besser, obwohl sich das F40 auch sehr gut anhört. Was beim F40 nicht funktioniert, ist die Belegung der PTT Taste durch andere Anwendungen, wie FRN oder Teamspeak. Ich persönlich brauche das jedoch nicht, da ich diese Anwendungen nicht benutze.

225.-€ sind ein stolzer Preis für das Gerät, zumal es ja auch nicht das aktuellste ist. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es mir wahrscheinlich nur als gebrauchtes  Gerät zulegen, nicht jedoch neu kaufen – oder vielleicht doch??.

Abschließend noch ein paar Bilder vom Gerät

zelloherku

QTH Locator: JO42QK24MW Neben Zello noch auf Freenet und PMR aktiv Weitere Rufzeichen: herkules4/herkules4 mobil 13HN315 DAF880

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Johannes Voutsinas

    Ein toller Artikel. Gefällt mir sehr gut und das Gerät natürlich auch. Wie heißt es so schön, Klassiker kennen kein Alter. Danke für den tollen Bericht! Am Schluss spürt man das Kribbeln in deinen Fingern.

Kommentare sind geschlossen.