4 Wochen mit dem Telox TE620
Ein kleines Resümee nach 4 Wochen mit dem Telox TE620 möchte ich hier abgeben.
Durch den Gürtelclip, wird die Rückkamera verdeckt, was soweit nicht wirklich schlimm ist, da man ja selten Fotos mit dem Gerät macht. Allerdings ist es etwas störend, sobald man einen neuen Kanal aufnehmen und den QR Code dafür abscannen möchte.
Bei höherer Lautstärke “scheppert” der Lautsprecher etwas.
Der GPS Empfang in geschlossenen Räumen ist sehr träge. Das stört aber auch nur in ganz besonderen Situationen. Beispielsweise sei hier eine Begehung einer Höhle genannt in der es dann zu einer Situation kommt in der man seinen Standort senden müsste. Im freien ist der GPS Empfang tadellos.
Was die Modulation betrifft, da ist das Gerät etwas “Divahaft”. Man muss schon die Einstellungen in dem Menüpunkt Audio sehr sorgfältig anpassen. Mit externen Bluetooth Mikrofonen ist es dann noch einmal schwieriger. Hat man die Einstellungen jedoch einmal eingestellt hat das Gerät eine sehr gute Modulation.
Die Akkulaufzeit bei dem Telox TE620 ist über jeden Zweifel erhaben. Hier gab es überhaupt nichts zu beanstanden. Nur bei eingeschaltetem Bluetooth, ist der Verbrauch naturgemäß höher. Auch der Mobilfunkempfang ist tadellos.
Fazit
Die aufgeführten Mängel sind sicher ein meckern auf hohem Niveau, trotzdem sollten sie natürlich genannt werden. Alles in allem ist das TE620 ein hervorragendes Gerät, mit dem ich sehr gerne arbeite. Also eine klare Kaufempfehlung. Technisch weniger versierten Zello Freunden würde ich jedoch eher ein Gerät empfehlen bei dem der Google Play Store26 schon installiert ist.