Wie verbinde ich mich mit einem Zello Kanal

Wie verbinde ich mich mit einem Zello Kanal möchte man natürlich als erstes wissen. Analog dazu kann man sich so auch mit einem anderen Nutzer verbinden.

Nachdem das Benutzerkonto erstellt wurde, kann man sich mit einem Kanal oder anderen Benutzern verbinden. Im folgenden erkläre ich die einzelnen Schritte am Kanalbeispiel.

Im Hauptbildschirm klickt ihr auf die Schaltfläche „Kanäle“

Wie verbinde ich mich mit einem Zello Kanal

 

Anschließend auf das Symbol zum hinzufügen von Kanälen

Zello Kanal

 

Nun erscheint eine Auswahlmöglichkeit. Ihr könnt selber einen Kanal erstellen (mehr dazu in einer anderen Anleitung), einen Kanal per QR Code scannen oder einen Kanal per Kanalnamen hinzufügen. Dazu ist es wichtig, den genauen Kanalnamen zu kennen, inklusiv Groß/kleinschreibung – Leerzeichen und Interpunktion. Zello hat leider die Stichwortsuche abgeschaltet.

Ich zeige euch hier das hinzufügen per Kanalnamen. Klickt auf „Kanal finden“.

Wie verbinde ich Zello Kanal

 

Nun gebt ihr den genauen Kanalnamen in das dafür vorgesehene Feld ein.

Zello Kanal

 

Wenn ihr den gefundenen Kanal dann anklickt, erscheint eine Info zu diesem. Dort klickt ihr auf „Hinzufügen“.

Zello

 

Ändert jetzt noch die Kanalbenachrichtigungen von nie auf immer.

Wie verbinde ich mich mit einem Zello Kanal Wie verbinde ich mich mit einem Zello Kanal

 

Kanäle können verschieden konfiguriert sein. Bei manchen kann man zwar hören, aber nicht sprechen, bei manchen kann man nichts von beiden. Dann muss ein Admin oder Moderator euch erst freischalten (mit diesen kann man immer reden). Einige Kanäle sind auch mit einem Passwort geschützt, welches man kennen muss um an Gesprächen teilzunehmen.

Es gibt aber viele Kanäle die komplett frei sind und auf denen man hören/reden kann, sobald man mit dem Kanal verbunden ist.

Sind alle Schritte vollzogen, der Kanal offen oder ihr freigeschaltet, könnt ihr am Kanalgeschehen teilnehmen.

Viel Spaß mit Zello