Fragen und Antworten

  • Geräte
  • Kann man die P-Tasten beim Inrico TM7 frei belegen?

    Ja, kann man frei belegen.

    Eine Anleitung die p-Tasten als Kanalwahl zu nutzen findet ihr in folgender .pdf Datei

     

    Kanäle umschalten mit P-Tasten

  • Allgemein
  • Wie verbinde ich mich mit einem Zello Kanal?

    Wie verbinde ich mich mit einem Zello Kanal?

    Nachdem das Benutzerkonto erstellt wurde, kann man sich mit einem Kanal oder anderen Benutzern verbinden. Im folgenden erkläre ich die einzelnen Schritte am Kanalbeispiel.

    Im Hauptbildschirm klickt ihr auf die Schaltfläche „Kanäle“

    Wie verbinde ich mich mit einem Zello Kanal?

    Anschließend auf das Symbol zum hinzufügen von Kanälen

    Nun erscheint eine Auswahlmöglichkeit. Ihr könnt selber einen Kanal erstellen (mehr dazu in einer anderen Anleitung), einen Kanal per QR Code scannen oder einen Kanal per Kanalnamen hinzufügen. Dazu ist es wichtig, den genauen Kanalnamen zu kennen, inklusiv Groß/kleinschreibung – Leerzeichen und Interpunktion. Zello hat leider die Stichwortsuche abgeschaltet.

    Ich zeige euch hier das hinzufügen per Kanalnamen. Klickt auf „Kanal finden“.

    Nun gebt ihr den genauen Kanalnamen in das dafür vorgesehene Feld ein.

    Wenn ihr den gefundenen Kanal dann anklickt, erscheint eine Info zu diesem. Dort klickt ihr auf „Hinzufügen“.

    Ändert jetzt noch die Kanalbenachrichtigungen von nie auf immer.

    Kanäle können verschieden konfiguriert sein. Bei manchen kann man zwar hören, aber nicht sprechen, bei manchen kann man nichts von beiden. Dann muss ein Admin oder Moderator euch erst freischalten (mit diesen kann man immer reden). Einige Kanäle sind auch mit einem Passwort geschützt, welches man kennen muss um an Gesprächen teilzunehmen.

    Es gibt aber viele Kanäle die komplett frei sind und auf denen man hören/reden kann, sobald man mit dem Kanal verbunden ist.

    Sind alle Schritte vollzogen, der Kanal offen oder ihr freigeschaltet, könnt ihr am Kanalgeschehen teilnehmen.

    Viel Spaß mit Zello

  • Wie richte ich ein Benutzerkonto bei Zello ein?

    Wie richte ich ein Benutzerkonto bei Zello ein?

     

    Bevor mit Zello gearbeitet werden kann, muss ein Benutzerkonto eingerichtet werden. Im folgenden erkläre ich die einzelnen Schritte.

    Wird Zello das erste mal gestartet, erscheint dieser Bildschirm

    Wie richte ich ein Benutzerkonto bei Zello ein?

    Hier klickt ihr auf „Sign up“

     

    In Schritt 2 gebt ihr die geforderten Daten ein. Benutzername, Passwort und Email sind dabei Pflicht. Die Emailadresse ist notwendig, um ggf. ein neues Passwort anzufprdern, falls das alte mal vergessen werden sollte. Achtet also darauf eine gültige Emailadresse zu nehmen, auf die ihr Zugang habt. Ob euer gewünschter Benutzername verfügbar ist, könnt ihr mit klick auf das Feld „Verfügbarkeit prüfen“ herausfinden.

    Anschließend kickt ihr auf „Erstellen“.

     

    Nun ist euer Benutzerkonto fertig erstellt.

    Einen Kontakt gibt es bereits, das „Echo“. Damit könnt ihr eure Modulation und die Lautstärke eures Gerätes testen.

  • Ist Zello Kostenlos?

    Ja, Zello ist kostenlos. Es gibt aber für Firmen und größere Organisationen auch eine kostenpflichtige Variante